Geschichte über Regens Wagner München

Durch die Abberufung der in Deutschland stationierten amerikanischen Truppen wurden in München Gebäude und Räumlichkeiten frei, die durch die Bundesregierung den Wohlfahrtsverbänden zum Kauf angeboten wurden. In diesem Zusammenhang erwarb 1994 der Direktor der Regens-Wagner-Stiftungen im Namen der Regens-Wagner-Stiftung Erlkam eine 5600 qm große Fläche mit zwei Wohnblöcken.

Im Februar 1995 wurde nach provisorischer Renovierung einer der Wohnblöcke für 15 Menschen mit geistiger Behinderung eröffnet. Im selben Jahr begannen umfangreiche Baumaßnahmen. Nach zweijähriger Bauphase waren für 54 Menschen mit Behinderung Wohnmöglichkeiten geschaffen (30 Wohnplätze für berufstätige Menschen mit Behinderung 24 Wohnplätze für Menschen mit schwerster und mehrfacher Behinderung).